Wheelchair Icon Barriere-Freiheit
Telefon
Wheelchair Icon

Grundstufe

Die Grundstufe ist die Eingangsstufe der Friedrich-Fröbel-Schule. Angelehnt an die  Grundschule umfasst  sie 4 Schuljahre. Die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 6 und 11 Jahre  alt.

Ausgehend vom Entwicklungsstand und des Förderbedarfs des Schülers/ der Schülerin wird der Unterrichtsalltag nach folgenden Prinzipien gestaltet:

  • Lernen mit allen Sinnen (basales, ganzheitliches Lernen)
  • Differenzierung und Individualisierung

individuelle Förderung, orientiert sich an der individuellen Lernausgangslage, der Entwicklungsgeschichte und dem Lebensweltbezug des Kindes.

  • spielerischer und handelnder Zugang zu Lerninhalten
  • Bewegung als fester Bestandteil des Unterrichts (bewegtes Lernen)
  • Rituale:

Diese geben Sicherheit und Orientierung. Sie tragen zum Erlernen einfacher, sich automatisierender Handlungen bei.

  • Rhythmisierung des Schulalltags und der Lern- und Spielphasen

Schwerpunkt in der ersten Klasse ist die Gestaltung des Übergangs von der vorschulischen Einrichtung in die Schule. Für die Kinder und Familien bedeutet dies ein Neu- Start. Um einen guten Start zu ermöglichen, ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern  sehr wichtig.

Eltern und Betreuungspersonen sind zu ersten Informationsgesprächen, einem Rundgang durch das Schulhaus, zur Hospitation in einzelnen Klassen  sowie zu einem ausführlichen Gespräch mit der Schulleitung und ggf. Lehrer/innen der Grund-stufe, herzlich eingeladen. Je nach Bedarf und Interesse können auch  Informationstermine für Elterngruppen angeboten werden. Um an eine vorschulische Förderung anzuknüpfen und diese sinnvoll weiterzuführen besteht außerdem intensiver Austausch mit

  • dem bisher besuchten Kindergarten
  • der Frühförderstelle
  • medizinischen (Ärzte, Kliniken, Sozialpädagogischen Zentren …)
  • therapeutischen Einrichtungen (u.a. Physiotherapie, Logopädie, Ergotherapie)

Weiter Schwerpunkte können sein:

  • Finden und Anbahnen einer geeigneten Kommunikationsform (individuell)
  • Heranführen an schulisches Lernen in den klassischen Lernfächern (Heranführen an Arbeitsphasen, verschiedene Lerntechniken, Methoden)
  • räumliche und zeitliche Orientierung  (in der Schule, Herrenberg/Tagesablauf, Wochenplan kennenlernen)
  • Toilettentraining, Sauberkeitserziehung

Das Stufenprofil der Grundstufe orientiert sich an altersspezifischen Gesichtspunkten der Schülerinnen und Schüler, nach dem individuellen Förderbedarf, sowie dem Bildungsplan für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.