Thema Elemente – Bild: „Erde"
1. Leitsatz
Die Hauptstufe umfasst die Klassen 5 – 9. Sie ist zwischen Grundstufe und Berufsschulstufe eingebettet. Besonders in den beiden letzten Hauptstufenklassen erfüllt sie eine wichtige Brückenfunktion.
In der H-stufe sollen die schulischen und erzieherischen Grundlagen der Grundstufe ausgebaut und gefestigt werden.
Darüber hinaus werden die in der Berufsschulstufe angestrebten Kompetenzen angebahnt.
Das Stufenprofil der Hauptstufe richtet sich nach altersspezifischen Gesichts-punkten der Schülerinnen und Schüler. Der Bildungsplan der Schule für Geistigbehinderte in Baden-Württemberg ist Grundlage für die individuelle Förderung.
2. Bildungsbereiche des Bildungsplans der Schule für Geistigbehinderte
- Sprache Deutsch
- Mathematik
- Selbstständige Lebensführung
- Mensch in der Gesellschaft
- Natur, Umwelt und Technik
- Musik, Bildende und Darstellende Kunst
- Bewegung
- Evangelischer und katholischer Religionsunterricht
Sprache- Deutsch
Sprechen, Lesen und Schreiben |
Unterstützte Kommunikation, Druck- und Schreibschrift, Texte verfassen, Lesen nach dem erweiterten Lesebegriff, Schriftspracherwerb, Umgang mit Literatur und Medien
|
Mathematik
Umgang mit Dingen, Situationen mathematisch sehen und verstehen, Umgang mit Zahlen und Räumlichkeit |
Geometrische Formen und Farben diskriminieren, Erfassen von Zahlen und Ziffern und deren Wertigkeiten, Rechenoperationen, Zeit- und Längenmaße, Umgang mit Geld |
Selbstständige Lebensführung
Selbstversorgung |
Gesunde Ernährung Schulverkaufsprojekte, Einkaufen, Hygiene, Körperpflege, Wäschepflege |
Mobilität |
Selbstständiger Schulweg, Ausflüge, Schullandheim, Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel, Jugendverkehrsschule
|
Wohnen und Freizeit |
Zubereiten von Mahlzeiten, Interessen entwickeln, Hobbys, sinnvolle Freizeit-gestaltung, kulturelle Angebote, Feste feiern, Trainingswohnung, Schulübernachtungen, Schullandheim |
Arbeit |
Serienarbeiten, Schülerfirma, Praxistag Schulwäschepflege, Verantwortung im Schulalltag übernehmen |
Mensch in der Gesellschaft
Identität und Selbstbild
|
Umgang mit der eigenen Behinderung, Persönlichkeitsbildung, Sexualerziehung, Stammbaum/ Verwandtschaft, mein Wohnort |
Leben in der Gesellschaft
|
Kooperation, Demokratische Mitwirkung in der Schule (SMV), Umgang miteinander, Politische Bildung / Wahlen, Verschiedene Lebensweisen |
Geschichte
|
Menschen und ihre Lebensgeschichte, früher und heute, Zeitepochen, Wandel der Gesellschaft |
Natur, Umwelt und Technik
Natur
|
Raum und Zeit, Mensch, Tiere, Pflanzen, die 4 Elemente, naturwissenschaftl. Forschen |
Lebensräume
|
Geographie, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, Weltraum
|
Musik, Bildende und Darstellende Kunst
Musik |
Verschiedene Musikrichtungen entdecken und erleben, Singen, Musikinstrumente, Rhythmus, Freude an zeitgenössische Musik wecken |
Bildende Kunst und Textiles Gestalten |
Verschiedene Techniken erlernen, Ausstellungen besuchen und durchführen, Kunst präsentieren, Manuelle Fertigkeiten schulen, Kreativität fördern, Auseinandersetzung mit intermedialer Kunst |
Theater und Tanz |
Rhythmusgefühl entwickeln, Interessen fördern, sich mit Rollen identifizieren, sich darstellen, Aufführungen besuchen und durchführen, Gruppendynamische Prozesse |
Bewegung
Sport |
Mannschaftssport, Ballspiele, Geräteturnen, Körperwahrnehmung, Bundesjugendspiele, Leichtathletik, Team-Building-Spiel, Psychomotorik, |
Schwimmen |
Schwimmtechnik vermitteln, Tauchen, Schwimmregeln, Wassergewöhnung, Gleiten, Atmen, Springen, Spielen, Ausdauer |